Die Kastagnettenmethode von Emma Maleras (1919-2017) ‚El Método‘ ist weltweit anerkannt als die am besten strukturierte Kastagnetten-Unterrichtsmethode. Emma Maleras hat in ihrer langjährigen intensiven Lehrtätigkeit diese Methode zum Erlernen des Kastagnettenspiels entwickelt und ständig weiter perfektioniert. Immer wieder hat sie neue Erkenntnisse aus der Unterrichtserfahrung und Ihren Erfahrungen als Kastagnettenvirtuosin integriert.

Während ihrer Tanzausbildung musste sie wie alle Tanzschüler das Kastagnettenspiel ohne Anleitung oder Lehrmethode erlernen. Es war üblich dem Schüler die Kastagnetten zu geben, maximal gab es eine kurze Erklärung, wie man sie anlegt (die Kastagnetten werden mit einer Kordel am Daumen befestigt), der Lehrer spielt vor begleitet mit der typischen Lautmalerei als verbaler Hilfestellung und dann wird versucht nachzuspielen. Viele Tanzschüler lernen teilweise heute noch so das Kastagnettenspiel.

Als ausgebildete Musikerin – sie hatte bereits mit 14 Jahren das Klavierstudium abgeschlossen – widerstrebte ihr das und sie versuchte zunächst für ihren eigenen Umgang mit diesem kleinen Instrument die Übungsmethoden des Klavierspiels auf das Kastagnettenspiel zu übertragen. Sie entwickelte so eine Technik, die einen wundervollen Klang und eine neue rhythmische Präzision ermöglichte. Aber erst später, als sie Dozentin für Spanischen Tanz und Kastagnetten am Institut des Theaters in Barcelona war, begann sie mit der Entwicklung einer eigenen Kastagnettenmethode, die das strukturierte Erlernen dieses Instruments mit ausgereifter Technik ermöglichte, so dass das Spielen auf hohem Niveau für viele erlernbar wurde.

Emma Maleras unterrichtete bis zu ihrer Pensionierung Spanischen Tanz und Kastagnetten nicht nur am Institut des Theaters in Barcelona, sondern auch in ihrer eigenen Tanzschule. Sie hatte in Madrid bei Enrique el Cojo und den Brüdern Pericet gelernt. Die meisten wichtigen Lehrer für Spanischen Tanz in Barcelona waren ihre Schüler, wie z. B. José de la Vega und Rosa García. Aus ihrer Schule hervorgegangen sind so berühmte Kastagnettenvirtuosen wie z. B. José de Udaeta, Consol Grau, Montserrat Carles, Belén Cabanes, Inma González, Mar Bezana, Montse Sánchez.

Erste Anerkennung erfuhr Emma Maleras, als ihre Methode in den Siebziger Jahren vom Verlag Boileau aus Barcelona herausgegeben wurde: vier Bücher mit Begleitheften für Klavier. Auch die Notationsweise der Kastagnettenübungen hat Emma Maleras entscheidend mitgeprägt. Wie schon erwähnt verfeinerte Emma Maleras ihre Vorgehensweise und ihre technische Schulung im Laufe der Jahre immer weiter. Seit 2003 erscheinen im Boileau-Verlag nach und nach die Neubearbeitungen dieser Unterrichtsbücher der Methode in Spanisch, Katalanisch, Deutsch und Englisch. Eine Begleit-CD mit allen Stücken in mehreren Tempi liegt den Büchern bei. Bisher sind 9 von 10 Büchern erschienen. Consol Grau, ihre langjährige Assistentin und absolute Kennerin der Methode, arbeitet an letzten Bänden, die posthum erscheinen sollen.