Die Kastagnettenmethode von Emma Maleras, kurz ‚El Método‘ – die Methode genannt, besteht aus zehn Kursen. Zusammengefasst bilden Kurse drei Stufen: die Grundstufe, die Mittelstufe und die Oberstufe. Die Kastagnettentechnik wird langsam, sehr gründlich und umfangreich erarbeitet.
Hier ein Zitat aus dem Lehrbuch von Emma Maleras: „Ziel dieser Methode ist es, dass der Kursteilnehmer unabhängig von der Intonation absolute rhythmische Präzision erlangt. Die Kastagnetten sind wegen ihrer geringen Größe und ihres trockenen und präzisen Klangs für die rhythmische Schulung hervorragend geeignet und haben sich für Anfänger bewährt, sowohl für Erwachsene als auch für Kinder.“
Die Grundstufe mit den ersten 4 Kursen legt die Grundlagen einer sehr guten Spieltechnik. Die Finger werden gekräftigt, ihre Beweglichkeit, Unabhängigkeit und Schnelligkeit gefördert, und durch den kontinuierlichen Aufbau der verschiedenen Übungsschritte vermeidet man eine Überbeanspruchung der Hände und Arme, sowie Fehlhaltungen. Der Kastagnettenspieler erarbeitet sich eine solide Basis für ein müheloses, lautes und deutliches Kastagnettenspiel. Die musikalischen Grundlagen werden vermittelt: Verständnis von Metrum und Takt, sicheres Lesen und Ausführen der Notenwerte, der Pausenzeichen, der musikalischen Fachbegriffe, der verschiedenen Taktarten, und das Gefühl für Rhythmus wird geschult. Außerdem werden die Finger auch für das Spielen anderer Musikinstrumente vorbereitet.
Die Mittelstufe mit den Kursen 5 bis 7 enthält Kastagnettenstimmen für den reichhaltigen Schatz an traditionellen spanischen Tänzen. Die Schlagtechniken werden umfangreich erweitert, Kraft und Schnelligkeit deutlich gesteigert und eine erste Einführung in Dynamik, Phrasierung und Artikulation bereitet ein ausdrucksstarkes Kastagnettenspiel vor. Nach der Meinung von Emma Maleras sollte ein spanischer Tänzer mindestens dieses Niveau abschließen.
In der Oberstufe mit den Kursen acht bis zehn werden äußerst anspruchsvolle Kastagnettenkonzertstücke von Emma Maleras und weitere Spieltechniken erarbeitet. An Dynamik, Phrasierung, Artikulation wird sehr intensiv gearbeitet und weitere Spielanweisungen werden studiert. Auch hier wird zunächst sehr langsam und gründlich gearbeitet, das Tempo wird über Jahre langsam zum Konzerttempo gesteigert.
Mit dem Abschluss des Kastagnettenstudiums am Ende des 10. Kurses sind die Kastagnettenspieler in der Lage, jedes Musikstück mit Leichtigkeit zu spielen, zu lesen, zu schreiben oder zu analysieren. Durch die erlernte Fingertechnik beherrschen sie das Kastagnettenspiel bis zur Vollendung.
Die Kastagnettenmethode von Emma Maleras erweitert die spieltechnischen und musikalischen Möglichkeiten des Kastagnettenspiels auf eine unglaubliche Weise.